Anlaufstelle für geflüchtete Menschen: Integrationsbüro der Malteser öffnet in Hövelhof

27.08.2018
Ralf Daut zusammen mit Petra Schäfers-Schlichting, Allgemeine Vertreterin des Bürgermeisters und Amtsleiterin Bürgeramt der Sennegemeinde. Foto: Paul Hils.

Hövelhof. Ab September öffnet das Integrationsbüro Hövelhof im Rathaus der Sennegemeinde seine Türen für ratsuchende Flüchtlinge. Ralf Daut, langjähriger Mitarbeiter des Malteser Hilfsdienst e. V., steht als persönlicher Ansprechpartner für geflüchtete Menschen jeweils montags, dienstags und donnerstags von 11 bis 14 Uhr im Rathaus, Zimmer 7, zur Verfügung.

Zudem ist Ralf Daut regelmäßig mittwochs im Sprachcafé von 16 bis 18 Uhr tätig. Auch außerhalb des Rathauses können Termine mit Herrn Daut vereinbart werden. Er möchte neu zugewiesenen Geflüchteten eine Orientierungshilfe bieten: Wo finde ich was, wer ist zuständig für was? Darüber hinaus gibt er Hilfestellung bei alltäglichen Herausforderungen, wie beispielsweise bei Fragen zu Formularen von Krankenkassen oder der Ausländerbehörde. Ein offenes Ohr hat der erfahrene Flüchtlingshelfer auch für alle anderen Akteure, die sich in der Flüchtlingshilfe engagieren.

Ralf Daut war bereits von 2015 bis 2017 in der Flüchtlingsbetreuung der Malteser tätig und hat im April dieses Jahres Aufgaben im Integrationsdienst der Malteser im Kreis Paderborn, so auch in Hövelhof, übernommen. Auch privat engagiert er sich auf vielfältige Weise für geflüchtete Menschen.

Die Einrichtung des Integrationsbüros erfolgt in Kooperation mit der Sennegemeinde Hövelhof. Der Rat hat in seiner Sitzung am 12.07.2018 einen entsprechenden Beschluss gefasst, der die Durchführung und Finanzierung des Projektes über zwei Jahre, beginnend mit dem 01.09.2018, ermöglicht.

Die Initiative und Ideen für das Projekt lieferten die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer des Sprachcafés. Alle Beteiligten freuen sich auf die Zusammenarbeit.

Ralf Daut ist erreichbar unter 05257 / 50 09 207, Ralf.Daut(at)malteser(dot)org