Alle 40 Sekunden im Einsatz - Qualität rettet Leben

Der Malteser Rettungsdienst ist eine der festen Säulen der Notfallversorgung in Deutschland. Mit mehr als 4.400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in über 200 Rettungswachen leisten die Malteser einen unverzichtbaren Dienst für eine optimale Versorgung von Notfallpatienten und Erkrankten.

Jährlich werden die Malteser Rettungskräfte in über 825.000 Einsätzen zu Hilfe gerufen. Weil im Notfall jeder Handgriff sitzen muss, setzen die Malteser auf höchste Standards und die beste medizinische Versorgung. Als erste Organisation der freien Wohlfahrtspflege haben die Malteser ein bundesweit einheitliches Qualitätsmanagementsystem im Rettungsdienst aufgebaut.

Mehr Informationen zum bundesweiten Malteser Rettungsdienst finden Sie hier.

Die Rettungswache Hövelhof ist 24 Stunden am Tag und 365 Tage im Jahr von hauptamtlichen Mitarbeitern der Malteser besetzt. Stationiert ist dort ein moderner Rettungswagen des Typs Mercedes Sprinter (ausgebaut durch die Fa. Fahrtec), welcher von je einem Rettungsassistenten/Notfallsanitäter und einem Rettungssanitäter besetzt wird.

Zur Standardausstattung gehören u.a.:

• EKG / Defibrillator (Corpuls³)
  • Beamtmungsgerät (Medumat Standard²)
  • Notfallkoffer für Erwachsene und Kinder
  • Verbandmaterial
  • Vakuummatratze (zur schonenden Lagerung bei Wirbelsäulenverletzungen)
  • Schaufeltrage
  • Stryker-Trage sowie sämtliche Notfallmedikamente
  • Tablet zur mobilen Datenerfassung
  • uvm.

Das Einsatzgebiet der Rettungswache erstreckt sich über die Stadt Hövelhof und Stadt Delbrück (Stadtteil Ostenland).

Rettungswache Hövelhof
Gütersloher Straße 39
33161 Hövelhof

Achtung für Notrufe nutzen Sie bitte immer die 112

Das Ehrenamt der Malteser Hövelhof stellt für den Kreis Paderborn einen weiteren RTW zur Verfügung. Dieser wird von der Kreisleitstelle Paderborn, über Funkmeldeempfänger alarmiert und von ehrenamtlichen Personal besetzt, um die Notfallversorgung des Einsatzgebietes Hövelhof´s jederzeit zu garantieren.

Das Fahrzeug ist nach dem QM-System des Kreises Paderborn ausgestattet, um zu jederzeit den Regelrettungsdienst im Kreis Paderborn zu unterstützen.

Engagierte Mitglieder, welche die Rettungsdienst-Gruppe unterstützen möchten, sind jederzeit willkommen.

Ihre Ansprechpartner vor Ort:

Volker Martini
Leiter der Rettungswache